Spezialinfo Kita-Gründung

KITABERATUNG bei Kitagründung - Kitaführung - Kitanachfolge

Beratung durch Kita-Experten.
Kitaberater für Kita-Träger in Hamburg und bundesweit.

Bei uns erfahren Sie wie hoch die folgenden Parameter sein sollten:

  • Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz (Personalkostenquote)
  • Verpflegungskosten im Verhältnis zum Umsatz
  • Mietkosten im Verhältnis zum Umsatz
  • Gewinn im Verhältnis zum Umsatz (Umsatzrentabilität)
  • Umsätze pro Kind im Krippenbereich und im Elementarbereich
  • Wochenstunden an Erstkräften und Zweitkräften
  • effektive Stunden der pädagogischen Leitung für Leitungstätigkeiten
  • Mindeststandards der pädagogischen Qualifikation der Mitarbeiter
  • Betreuungsschlüssel für den Krippenbereich und den Elementarbereich

Wir wissen:

  • Details zum Kita-Gutscheinsystem in Hamburg
  • ob Sie eine freiberufliche oder eine gewerbliche Tätigkeit ausüben
  • welche Dinge Sie benötigen, um eine Betriebserlaubnis zu beantragen
  • wie viel Ihre Kita wert ist

Wir helfen bei:

  • Entwicklung des bankfähigen Businessplans, insbesondere natürlich bei der Erstellung des umfangreichen Zahlenwerkes
  • Vorbereitung auf Finanzierungsgespräche (zu den wir Sie auch begleiten)
  • Maßnahmen zur Etablierung Ihrer Kita (Kita-Marketing)
  • Steuerung/Controlling und Planung der Liquidität der laufenden Kita
  • Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwickung
  • Bewertung Ihrer Kita
  • Kauf und Verkauf von Kitas
  • Suche von geeigneten Nachfolgern (m/w/d).

Netzwerk

Durch unsere langjährige Kitaerfahrung verfügen wir über ein erstklassiges Netzwerk zu:

Architekten und Planungsbüros

(Hochbauarchitektur, Innenarchitektur ebenso wie Garten- und Landschaftsbau)

Banken, Bürgschaftsbanken und Beteiligungsgesellschaften
Steuerberatern, Rechtsanwälten und Notaren
Full-Service-Werbeagenturen

Kita-Referenzen

Herr Thaler hat mich treu begleitet und mir Sicherheit in allen Phasen meiner Existenzgründung gegeben. Insbesondere bei der Entwicklung des Businessplanes, der Verhandlungsbegleitung beim Vermieter (u.a. bei der Höhe des Baukostenzuschusses), der Vorbereitung und der Begleitung zu Finanzierungsgesprächen, der Verhandlung mit der finanzierenden Bank bei der Ausgestaltung der Finanzierungsbausteine und der Begleitung bei Einstellungsgesprächen mit pädagogischen Leitungen war Herr Thaler überaus wertvoll. Neben seiner Fachkompetenz hat er vor allem Empathie und die jederzeitige und volle Unterstützung für mein Kita-Projekt bewiesen. Zuhören, unterstützen, gemeinsam Lösungen entwickeln, dranbleiben, kämpfen, Mut machen und dabei stets realistisch bleiben, das zeichnet Herrn Thaler aus. Ich freue mich sehr, dass die Finanzierung des Millionenprojektes steht und bin froh, Herrn Thaler auch weiterhin mit Herz und Verstand an meiner Seite zu wissen.
Stefanie Ulbrich, Kita Kattensteert

René Thaler ist ein echter Profi. Ich empfehle ihn von Herzen und uneingeschränkt. Mein Geschäftspartner und ich haben mit Herrn Thaler seit dem Jahr 2012 erfolgreich zusammengearbeitet. Er wurde uns von der Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg als Unternehmensberater empfohlen. Herr Thaler war für uns ein betriebswirtschaftlicher Sparringspartner auf Augenhöhe. Er unterstützte uns vor allem bei der betriebswirtschaftlichen Führung unserer GmbH bzw. gGmbH (Kindertagesstätte mit 25 Mitarbeitern), insbesondere bei der Liquiditätsplanung und letztlich beim Verkauf unserer Kita. Seine Unterstützung war sehr wertvoll und wertsteigernd. Für persönliche Rückfragen zu Herrn Thaler stehe ich gerne zur Verfügung.
Bastien Carrillo, Kita Hansekinder GmbH

René Thaler von neue impulse hamburg berät uns seit über 10 Jahren. Angefangen hat alles mit der Gründungsberatung, der Businessplanerstellung und der erfolgreichen Begleitung zum Bankgespräch, so dass einer Finanzierung stattgegeben wurde und unsere Kita Drachenkinderland im Jahr 2012 eröffnen konnte. In den Jahren seit 2012 hat uns Herr Thaler bei der Liquiditätssteuerung, der Personalführung , der Personalentwicklung, beim Check der BWA beraten und uns erklärt, welche Geldbeträge wir zurücklegen sollen für Nachzahlungen an das Finanzamt und die Sozialversicherungsträger. Aktuell berät er uns im Programm Unternehmenswert Mensch. Wir können Herrn Thaler sehr empfehlen, die Zusammenarbeit mit ihm macht uns Freude und bringt uns immer voran.
Viola Eckardt, Kita Drachenkinderland GbR

Kita-Gründung - Genau dabei helfen wir Ihnen. Rufen Sie uns an!
Wir beraten in Hamburg und bundesweit.