Beratung für Ingenieure und Architekten

Beratung von Ingenieurbüros und Architekturbüros in Hamburg und bundesweit

Über 20 Jahre Erfahrung bei Gründung, Führung und Nachfolge von Ingenieurbüros und Architekturbüros

In unserer Beratung für Ingenieurbüros und Architekturbüros erfahren Sie etwas über:

  • Gründungsvoraussetzungen bei der Gründung von Ingenieur- und Architekturbüros
  • Abgrenzung zwischen freiem Beruf und Gewerbebetrieb auch in Abhängigkeit von der Rechtsform
  • Umfang und Inhalte des Businessplanes für Ingenieur- und Architekturbüros
  • Finanzierungsmöglichkeiten über Banken und öffentliche Förderprogramme
  • Brancheninformationen, z.B. übliche Umsätze, Umsatzrentabilität, Personalkostenquoten, Gewinne
  • Vorgehen bei der Bewertung und der Nachfolge bzw. Übernahme von Ingenieur- und Architekturbüros
  • Hintergründe zur Führung, Motivation und Entwicklung von Mitarbeiter*Innen Ingenieur- und Architekturbüros
  • Einführung von Controllinginstrumenten und einer funktionierenden Liquiditätssteuerung

Wir helfen Ihnen bei:

  • Entwicklung des bankfähigen Businessplans, insbesondere beim Zahlenwerk (Rentabilitätsplanung, Liquiditätsplanung, Kapitaldienstfähigkeitsberechnung, Investitions- und Finanzierungstableaus usw.)
  • Vorbereitung auf und Begleitung zu Finanzierungsgesprächen
  • Maßnahmen zur Etablierung Ihres Ingenieurbüros bzw. Architekturbüros (Marketingplanung)
  • Steuerung/Controlling und Planung der Liquidität Ihres laufenden Büros
  • Mitarbeiterführung und Mitarbeiterentwickung
  • Bewertung Ihres Ingenieurbüros bzw. Ihres Architekturbüros
  • Kauf und Verkauf Ihres Ingenieur- und Architekturbüros
  • Suche von geeigneten Nachfolgern (m/w/d).

Referenzen bzgl. der Beratung von Ingenieur- und Architekturbüros

Herr Thaler ist seit 2016 als Berater für unser Ingenieurbüro mit 4 Mitarbeiter*innen tätig. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Beratung ist die Personalentwicklung, doch Herr Thaler zeigt sich sehr aufgeschlossen für alle Fragen, die mich als Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens bewegen. Die Beratungstermine mit Herr Thaler sind ge-prägt durch einen offenen und zwanglosen Austausch, dabei äußerst kreativ und lösungsorientiert. Ich verlasse die Termine stets optimistisch und mit guten Ideen für die anstehenden Aufgaben der nahen und ferneren Zukunft meines Büros. Sehr wertvoll sind auch die Hinweise von Herrn Thaler zu Fördermöglichkeiten der Beratung – einschließlich Hilfe und Unterstützung beim Antragsverfahren.
Ingenieurbüro Bergann-Anhaus GmbH, Frank Bergann, Hamburg

René Thaler ist uns seinerzeit von einem befreundeten Planungsbüro als Gründungsberater empfohlen worden. Gleich im ersten Kennlerngespräch hat Herr Thaler uns auf die richtige Spur gebracht – wir waren begeistert und haben ihn beauftragt. Herr Thaler hat uns bei der Gründung unseres Ingenieurbüros erfolgreich beraten. Er hat mit uns gemeinsam den bankfähigen Businessplan entwickelt, mittels dessen wir von unserer Hausbank einen Kredit erhalten haben. Herr Thaler hat sich bei der Konditionsverhandlung mit der Bank eingeschaltet, so dass wir einen günstigeren Zinssatz bekommen haben, als denjenigen, der uns anfänglich seitens der Bank angeboten worden ist. Herr Thaler hat uns darüber hinaus im laufenden Geschäftsbetrieb im Bereich Controlling und Liquiditätssteuerung beraten und ein Liquiditätsplanungs- und Steuerungsinstrument in unserem Unternehmen eingeführt, welches wir seit dem regelmäßig nutzen. Weiterhin haben wir den Rat von Herrn Thaler bei einer Bürobewertung zur Auszahlung einer Gesellschafterin eingeholt. Wir danken Herrn Thaler für die sehr angenehme und wertvolle Beratung und können ihn uneingeschränkt empfehlen.  
X1-Ingenieurbüro, Detlef Hahn und Hauke Thamsen, Kummerfeld/Schleswig-Holstein

Referenz REDELL Arbeitssicherheit GmbH, Renke Redell; Lüneburg

Netzwerk

Durch unsere langjährige Expertise verfügen wir über ein erstklassiges Netzwerk zu:

Banken, Bürgschaftsbanken und Beteiligungsgesellschaften
Steuerberatern, Rechtsanwälten und Notaren
Full-Service-Werbeagenturen
Beratung für Ingenieurbüros und Architekturbüros - NEUE IMPULSE HAMBURG Rufen Sie uns an!
Wir beraten in Hamburg und bundesweit.